Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) - „Storchenhof“

Vermieter: Thorsten Röhrs, Karl-Hamann-Straße 13 23701 Süsel

1. Anreise / Abreise

Die Anreise kann am Anreisetag von 14:00 – 22:00 erfolgen. An- und Abreisezeiten gelten für jeden Wochentag, auch für Feiertage.
Die Abreise muss am Abreisetag bis spätestens 10.00 Uhr erfolgen.
Eine Überziehung der Abreisezeit von mehr als 60 Minuten hat die Berechtigung für die Berechnung einer weiteren Übernachtung zur Folge. Abweichende An- und Abreisezeiten müssen mit dem Vermieter individuell vereinbart werden.
Sollte der Mieter am Anreisetag bis 22.00 Uhr nicht erscheinen, gilt der Vertrag nach einer Frist von 48 Stunden ohne Benachrichtigung an den Vermieter als gekündigt. Der Vermieter oder dessen Vertreter kann dann über das Objekt frei verfügen.
Eine (anteilige) Rückzahlung der Miete aufgrund verfrühter Abreise erfolgt grundsätzlich nicht.

2. Sonderwünsche / Nebenabreden / Haustiere

Sonderwünsche und Nebenabreden sind grundsätzlich möglich.
Sie bedürfen der schriftlichen Bestätigung durch den Vermieter. Bei Haustieren ist das Mitbringen im Vorfeld der Anreise mit Art und Größe anzugeben. Erfolgt das nicht kann der Vermieter vom Mietvertrag zurücktreten ohne Anspruch auf eine Rückzahlung der Miete.

3. Bezahlung

Der Mietvertrag erhält mit Eingang der Anzahlung auf das Konto des Vermieters seine Gültigkeit.
Die Anzahlung in Höhe von 25 % des Mietbetrages ist innerhalb von sieben Tagen nach Erhalt der Buchungsunterlagen zur Zahlung fällig.
Nach der erfolgten Anzahlung wird 14 Tage vor Reiseantritt die Zahlung des Restbetrages fällig.
Werden die Zahlungsfristen nicht eingehalten, so kann der Vermieter vom Vertrag zurücktreten.
Die Nichtzahlung gilt als Rücktritt und berechtigt zur Neuvermietung.

Nebenkosten für Energie (Gas und Strom), Wasser, PKW-Stellplatz, Abfall werden nicht erhoben.

4. Rücktritt

Sie können jederzeit vom Vertrag zurücktreten.
Der Rücktritt muss schriftlich erfolgen. Im Falle des Rücktritts fallen folgende Stornokosten an:

  • vom Tag der Buchungsbestätigung durch den Vermieter bis dem 14. Tag vor Mietbeginn (Anreisetag) keine Entschädigung, eine kostenfreie Stornierung ist möglich
  • ab dem 13. Tage vor Mietbeginn bis zum Vortag des Mietbeginns sind 80% des Gesamtpreises zu zahlen
  • ab dem Anreisetag sind 100% des Gesamtpreises fällig

  • Bereits eingezahlte Beträge werden verrechnet oder zurückgezahlt. Eine Ersatzperson, die zu genannten Bedingungen in Ihren Vertrag eintritt, kann von Ihnen gestellt werden. Eine schriftliche Benachrichtigung genügt.

    5. Pflichten des Mieters

    Der Mieter verpflichtet sich, die gemieteten Sachen (Ferienhaus, Inventar und Außenanlagen) pfleglich zu behandeln. Wenn während des Mietverhältnisses Schäden am Ferienhaus und / oder dessen Inventar auftreten, ist der Mieter verpflichtet, dies unverzüglich bei dem Vermieter anzuzeigen.
    Bereits bei der Ankunft festgestellte Mängel und Schäden müssen sofort bei dem Vermieter gemeldet werden, ansonsten haftet der Mieter für diese Schäden. Zur Beseitigung von Schäden und Mängeln ist eine angemessene Frist einzuräumen. Ansprüche aus Beanstandungen, die nicht unverzüglich vor Ort gemeldet werden, sind ausgeschlossen. Reklamationen, die erst am Ende des Aufenthaltes bzw. nach Verlassen des Ferienhauses bei dem Vermieter eingehen, sind ebenfalls vom Schadenersatz ausgeschlossen.
    Bei eventuell auftretenden Leistungsstörungen ist der Mieter verpflichtet, alles im Rahmen seiner gesetzlichen Verpflichtung Zumutbare zu tun, um zu einer Behebung der Störung beizutragen und eventuell entstandenen Schaden gering zu halten.
    Am Abreisetag sind vom Mieter persönliche Gegenstände zu entfernen, der Hausmüll ist in die vorgesehenen Behälter zu entsorgen, Geschirr ist sauber und abgewaschen in den Küchenschränken zu lagern.

    6. Datenschutz

    Der Mieter erklärt sich damit einverstanden, dass im Rahmen des mit ihm abgeschlossenen Vertrages notwendige Daten über seine Person gespeichert, geändert und / oder gelöscht werden. Alle persönlichen Daten werden absolut vertraulich behandelt.

    7. Haftung

    Die Ausschreibung wurde nach bestem Wissen erstellt. Für eine Beeinflussung des Mietobjektes durch höhere Gewalt, durch landesübliche Strom- und Wasserausfälle und Unwetter wird nicht gehaftet. Ebenso wird nicht gehaftet bei Eintritt unvorhersehbarer oder unvermeidbarer Umstände wie z.B. behördlicher Anordnung, plötzlicher Baustelle oder für Störungen durch naturbedingte und örtliche Begebenheiten. Der Vermieter ist aber gern bei der Behebung der Probleme (soweit dies möglich ist) behilflich.
    Eine Haftung des Vermieters für die Benutzung der bereitgestellten Spiel- und Sportgeräte ist ausgeschlossen. Eltern sind für die Betreuung und Fürsorge ihrer Kinder auf dem gesamten Grundstück zu jeder Zeit verantwortlich.
    Die An- und Abreise des Mieters erfolgt in eigener Verantwortung und Haftung. Der Vermieter haftet nicht für persönliche Gegenstände bei Diebstahl oder Feuer. Für Zerstörungen bzw. Schäden haftet der Mieter in vollem Umfang.

    8. Schlussbestimmungen

    Fotos und Text auf der Webseite bzw. im Flyer dienen der realistischen Beschreibung. Die 100-prozentige Übereinstimmung mit dem Mietobjekt kann nicht gewährleistet werden. Der Vermieter behält sich Änderungen der Ausstattung (z. B. Möbel) vor, sofern sie gleichwertig sind.
    Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden, berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bedingungen nicht.
    Die unwirksame Regelung ist durch eine wirksame zu ersetzen, die dem wirtschaftlichen und rechtlichem Willen der Vertragsparteien am nächsten kommt.

    Es gilt deutsches Recht. Gerichtsstand und Erfüllungsort ist Süsel / Eutin.